2021 – ist ein Jubiläumsjahr

140 Jahre Geflügelzüchterverein Leer e.V.

Wir blicken trotz der Krankheiten optimistisch in die Zukunft !

Nun in Corona-Zeiten – und wegen der derzeitigen Vogelgrippe – sind sämtliche Versammlungen und Veranstaltungen vorerst abgesagt.

Alle hoffen, dass die Krankheiten bald überstanden sind und das im Jubiläumsjahr 2021 wieder Veranstaltungen in der schönen Veranstaltungshalle im Gewerbegebiet “ Am Emspark in Leer “ angeboten werden dürfen.

In den vergangenen Monaten der Corona-Zeit haben bekanntlich viele Vereine und Verbände, Mitglieder durch Kündigung verloren. Wir haben trotz, oder wegen der schwierigen Situation einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Es haben sich wieder viele Menschen dazu entschlossen Geflügel zu halten und was noch besser ist, sich unserem Verein anzuschließen. Unser Verein ist nicht nur für die Rassegeflügelzüchter relevant, sondern auch ein Anlaufpunkt für alle Hobby – Geflügelhalter in unserer Region und über die Grenzen hinweg. Wir haben in den vergangenen Tagen unser 333. Mitglied aufgenommen. Auch über die Fördermitglieder sind wir sehr froh.

Herzlich Willkommen Klaus Ertmoed aus Moormerland-Neermoor und allen weiteren neu dazu gekommenen.

Die Mitgliederzahl steigt damit von ca. 300 (01.01.2020) auf 333 zum Ende des Jahres 2020. 60 davon sind Jugendliche.

In den letzten fünfzehn Jahren wurde die Mitgliederzahl weit mehr als verfünffacht: 2005 gehörten 60 Mitglieder dem Verein an.

Durch die vielfältigen Aktivitäten des RGZV Leer e.V.

• Ausstellungen
  • Züchterschulungen
  • Betreuung der Tierhalter
  • Jugendgruppe mit vier Betreuern
  • Monatsversammlungen
  • regelmäßige Tierbesprechungen
  • und vieles mehr

und letztlich durch den Bau der eigenen Veranstaltungshalle im Jahr 2015 wurde die Heimat der Kleintierzüchter in Leer geschaffen. Diese wird auch von den Kaninchenzüchtern und Meerschweinchenzüchtern genutzt.

Damit hat der Verein bewiesen, dass in “ normalen “ Zeiten die Finanzierung der Halle und der weiteren Aktivitäten durch die ehrenamtliche Mitglieder sehr gut möglich ist. Durch gutes wirtschaften, haben wir uns in den vorangegangenen Jahren ein finanzielles Polster erarbeitet.

Nun ist – leider – alles anders.

Das finanzielle Polster ist 2020 komplett aufgebraucht worden. Anträge auf Zuschüsse beim Nds. Ministerium f. Kultur, beim Landwirtschaftsministerium in Hannover, aber auch bei der Stadt Leer und dem Landkreis Leer, wurden nicht bzw. bisher nicht genehmigt. Ob eine Förderung oder Unterstützung möglich ist, ist recht fraglich. Die öffentlichen Kassen sind leer. Geld wird zur Zeit ja überall benötigt und an manchen stellen, ehrlicher Weise auch dringender. Trotzdem wird die Stadt Leer prüfen, ob uns ein Zuschuss gewehrt werden kann.

Die laufenden Kosten für die Halle ( Abtrag, Versicherungen, Steuern usw. ) bleiben bestehen.

Fest steht aber : WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN!!!

Durch Ideen und Anregungen und die Unterstützung vieler Förderer, dass sind zum Beispiel Spardosen die ein Mitglied bei seinen Zahnarzt Kollegen aufgestellt hat oder die Möglichkeit großformatige Bilder mit Rahmen, die Sascha Laaken zur Verfügung stellt, zu versteigern oder die 10€, die von der Nachbarin eines Vorstandsmitglieds gespendet wurde, und v.a.m., hoffen wir das Jahr 2021 finanziell zu überstehen.

Dankbar sind wir auch über jede weiter Spende.

Konto: DE 47 2855 0000 0008 9522 28

( Spendenbescheinigungen können wegen der Gemeinnützigkeit für das Finanzamt ausgestellt erden )

Wir gehen fest davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder einiges möglich sein wird. Es wäre schön, wenn wir dann wieder viele Freunde und Besucher auf unseren Ausstellungen und Veranstaltungen begrüßen können.

Der Vorstand und alle Mitglieder wünschen sich aber das alle Gesund bleiben und die weitere schwere Zeit gut überstehen!