Grußwort des 1. Vorsitzenden Gerhard Sprenkel, zum 140 – jährigen Jubiläum

Nach 140 – Jahren Vereinsgeschichte des Geflügelzüchterverein Leer von 1881 e.V., blicke ich mit viel Stolz auf die zurückliegenden Jahrzehnte zurück. Gleichzeitig sehe ich auch mit großer Sorge auf die Entwicklung des Vereines durch die Corona-Kriese.

2005, nach dem plötzlichen Tod des damaligen Vorsitzenden Herrn Herbert Reinke, übernahm ich, zunächst kommissarisch. dann nach einer einstimmigen Wahl den Vorsitz des Geflügelzüchtervereins Leer e.V.. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein rund 60 Mitglieder.

In den folgenden Jahren sollten einige große Entwicklungen anstehen, die sehr aktive Vorstandsmitglieder mit voranbrachten.

Die Landesverbandsschau im Jahr 2009 in Leer, auf die viele noch gerne zurückblicken ( ca. 3300 Tiere in der Ostfrieslandhalle und weit über 3000 Besucher in wenigen Tagen ) brachte die Idee, aus Kostengründen und wegen fehlender Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit, eine eigene Veranstaltungshalle in Leer zu bauen.

2014 wurde mit viel Eigenleistung der aktiven Mitglieder der Bau begonnen. Im Juli 2015 wurde die schöne Halle in Leer eingeweiht.

Bis Ende 2019 hatte sich die Situation des Geflügelzüchterverein Leer e.V. mit seinen vielen Aktivitäten und Veranstaltungen prächtig entwickelt. Neben den vielen Anlässen in der Veranstaltungshalle, dazu gehören die Stammschauen, die Kükenschauen, unsere eigene jährliche Ortsschau oder die Züchterschulungen, fand  2017 die Kreisverbandsschau Ostfriesland &Papenburg mit 900 Tieren in der Halle und dem Wassergeflügel in einem Zelt hinter der Halle statt. Ferner wurden die Ostfrieslandschauen, die Altstadtfeste in Leer und auch andere Veranstaltungen im Landkreis Leer, mit den Tieren der vielen Züchtern besucht.

Bis dahin verlief alles sehr gut. Dann begann Anfang 2020 die Corona-Kriese.

Mit diversen Hygienekonzepten bemühten wir uns, dass Vereinsleben aufrecht zu erhalten. So gab es im Jahr 2020 noch einige Monatsversammlungen und einen genehmigten Flohmarkt unter hohen Auflagen und mit erheblichen Arbeitsaufwand.

Im Oktober haben wir dann noch eine interne Tierbewertung durchgeführt.

Wir sind alle von der Corona-Kriese betroffen. Der Staat hat für viele Bereiche, Hilfsprogramme aufgelegt. Leider haben wir unser Anliegen mit der Bitte um Unterstützung bislang vergebens vorgetragen. Wir engagieren uns für die Jugendarbeit, den Naturschutz und den erhalt alter Geflügelrassen. In der Vergangenheit haben alle von den Ehrenamtlichen als “ die Helden des Ehrenamtes “ gesprochen. Daher sollten alle politischen Vertreter den Ehrenamtlichen jetzt auch Unterstützung gewähren.

Der Vorstand hat sich im Frühjahr / Sommer 2020 mit einem “ Brandbrief “ an seine Mitglieder und an die Öffentlichkeit gewandt. Dank der großen Spendenbereitschaft und der vielfältigen Unterstützung, konnten wir etwas Geld für unsere laufende Kosten sammeln. “ Dafür ein herzliches Dankeschön „. Aber allmählich wird die Situation für den Geflügelzüchterverein Leer, auch wegen der Vogelgrippe, immer schwieriger. Wir sind leider mehrfach betroffen.

Trotzdem: Wir beraten die Mitglieder, wir machen Öffentlichkeitsarbeit und wir geben den gesetzlich vorgeschriebenen Impfstoff unter Hygieneauflagen aus.

Die Mitgliederzahlen steigen stetig. Stand 01.März 2021 : 335 Mitglieder.

Als 1. Vorsitzender des Geflügelzüchterverein Leer e.V. darf ich, Gerhard Sprenkel, mich an dieser Stelle aus Anlass unseres 140. jährigen Jubiläums bei allen Aktiven und Förderern, meinem Vorstand und den vielen Mitgliedern und Freunden, Firmen, Banken, aber auch bei der Bevölkerung, für die gewährte Unterstützung bedanken. Ein Dank geht auch an die Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die die ca. 60 Jugendlichen betreuen und an unser Hobby heranführen.

Gleichzeitig gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es nach der Corona-Kriese wieder schnell bergauf geht. “ Unsere Mitglieder und Freunde stehen in den Startlöchern “ Sobald es wieder losgeht haben wir vom Leeraner Geflügelzüchterverein viel gute Pläne „. Helfen auch Sie bitte mit, diese Krisen zu überstehen.

Gerhard Sprenkel, 1. Vorsitzender