Monatsversammlung am 21. Juni 2019

Am Freitag trafen sich wieder 34 Mitglieder zur Monatsversammlung in der Veranstaltungshalle in Leer. Zu Beginn stellte uns Susanne Schauer ihre Tiere der Rasse Deutsche Zwerg-Lachshühner vor. Gerd Sprenkel als Vorsitzender und Preisrichter ist dann auf die Merkmale der Tiere eingegangen. Es handelt sich bei dieser Rasse um ein fünfzehiges Zwerghuhn mit vollem, breitem, aber nicht plumpen Körper, feinem Knochenbau, mittelhoher Stellung, voller Befiederung, vollem Bart, befiederten Läufen und sehr zutraulichem Wesen.( Aus dem“ Deutscher Rassegeflügel Standard“ )

Das Schöne an diesen Tierbesprechungen sind zum einen die persönlichen Erlebnisse der Halter und Züchter mit den Tieren und die Möglichkeit der anderen Mitglieder, Fragen zu stellen und über die Tiere zu diskutieren. Dann wird von Gerd eine Beurteilung abgegeben die für die Zucht oder die Ausstellungen wichtig sein kann.

Erfreulich war auch an diesem Abend wieder, dass neue Freunde der Geflügelzucht in unseren Verein eingetreten sind und herzlich begrüßt wurden. Sie konnten bei ihrer Vorstellung gleich einige Fragen stellen, die auch sofort beantwortet wurden. Hier zeigt sich wieder das der persönliche Kontakt untereinander sehr hilfreich ist.

Im weiteren Verlauf haben wir dann noch über die bevorstehenden Veranstaltungen gesprochen. Am 30. Juni ab 10:30 Uhr findet unser erstes “ Sommerfest für Mitglieder “ statt. Wir wollen Grillen, gemütlich zusammen sitzen und uns Fotos der letzten 10 Jahre ansehen.

Am 18. August findet in der Veranstaltungshalle ein großer In – und Outdoor Flohmarkt statt. Hierfür brauchen wir ab 7:00 Uhr noch viele Helfer.

Für die nächste Monatsversammlung am 19. Juli wird in der Tierbesprechung ein Vergleich der Rasse Barnevelder, deutscher Typ und holländischer Typ stattfinden.

Unser zweiter Vorsitzender Harald Akkermann, hat als Kreisverbands – Zuchtbuchobmann auf das Treffen der Zuchtbuchmitglieder des KV Ostfriesland und Papenburg am Sonntag, den 11. August um 9:30 Uhr in unserer Halle hingewiesen. Viele interessante Themen stehen auf der Tagesordnung. Es wird eine Tierbesprechung mit Tauben geben und die Tierärztin Frau Ulrike Moellmann, wird einige interessante Themen aus Sicht einer Tierärztin zum Thema Rassegeflügel vortragen. Es ist wünschenswert, dass viele Mitglieder und interessierte Geflügelhalter an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Zum Schluss wurde noch über Tiergesundheit und Fütterung, die Impfpflicht und weitere Themen rund ums Tier gesprochen.