Wir möchten Sie auf dieser Seite über das was wir machen informieren.

Der Geflügelzüchterverein Leer e.V. wurde am 23. März 1881 ins leben gerufen. Der Gründer und erste Förderer war der 1901 verstorbene Hauptlehrer und Leiter der Hoheellernschule Leer, Friedrich Genters aus Leer. Er hatte die Bürger der Stadt Leer zu einer Versammlung bei dem Gastwirt Ludwig Müller, Leer, Am Ufer ( bei der Waage ) eingeladen und 14 Bürger folgten dem Aufruf. Das ist somit der Gründungstag unseres Vereins. Das Datum steht in den alten Unterlagen des Stadtarchivs von Leer vom März 1881. Heute hat der Verein ( Stand Januar 2019 ) 225 Erwachsene und 62 Jugendliche Mitglieder. Wir sind damit im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e. V. der Mitgliederstärkste Verein. Anfang 2000 hatte der Verein noch 60 Mitglieder. Diese Steigerung ist auf den Bau der eigenen Veranstaltungshalle aber auch auf die hervorragende Arbeit aller beteiligten Mitglieder und besonders auf die hervorragende und vorausschauende Arbeit des jetzigen Vorstands zurückzuführen.

Heute beginnen wir das Ausstellungsjahr mit der Ems-Dollart-Region-Stamm-Schau im Januar. Es werden in schönen Volieren Stämme und Einzeltiere unser Mitglieder, aber auch von Züchtern aus dem Landesverband sowie von befreundeten Züchtern aus den Niederlanden gezeigt und bewertet.

Dann führen wir im Februar eine Züchterschulung durch. An drei Nachmittagen wird umfassend über alle Themen der Geflügelhaltung informiert. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten einen Sachkundenachweis. Auch durch dieses Angebot finden immer wieder neue Menschen den Weg in unser schönes Hobby.

Als Highlight darf die Kükenschau im April bezeichnet werden. Hühnerküken, Zwerghühnerküken, Enten- und Gänseküken werden gezeigt. In Schaubrütern kann man die kleinen beim Schlupf beobachten. Jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Fachkundige Züchter stehen für Erklärungen zur Verfügung. Auch die Elterntiere sowie andere schöne Tiere werden an diesem Tag gezeigt.

Ende Oktober findet dann die jährliche Rassegeflügelschau statt. An zwei Tagen zeigen die Züchter ihre Tiere, die sie das ganze Jahr aufgezogen haben. Eine Bewertung durch ein erfahrenes Preisrichterteam zeigt dann die “ Qualität “ der Tiere und die züchterische Leistung der Halter.

Die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins nehmen auch an anderen Veranstaltungen teil. Alle zwei Jahre zeigen wir unsere Tiere und unser Hobby auf der Ostfrieslandschau in Leer. Wir sind mit den Imkern und Kaninchenzüchtern im Kleitierzelt vertreten. Besuche bei befreundeten Züchtern und auf Ausstellungen von Mitgliedsvereinen vom Kreis- und Landesverband gehören zu weiteren Aktivitäten.

Monatliche Versammlungen mit Tierbesprechungen und weiteren Infos rund ums Tier werden durchgeführt. Besonders auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Impfung legen wir großen Wert. Arbeitseinsätze zu Erhaltung unser Veranstaltungshalle gehören ebenso zum Programm wie das gesellige Beisammensein und der Informationsaustausch.

Bei allen Veranstaltungen freuen wir uns über zahlreiche Besucher und Freunde der Geflügelhaltung.

Danke für die Aufmerksamkeit.