Der Geflügelzüchterverein Leer v. 1881 e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ausblick 2020

Veranstaltungshalle des Geflügelzüchterverein Leer v. 1881 e. V.

Am Jahresende wird Bilanz gezogen, bei den Betrieben, im privaten Bereich und so auch beim Geflügelzüchterverein Leer.

Die eigenen Veranstaltungen des Vereins ( Stammschau, Kükenschau und Ortsschau ) waren gut bestückt mit Ausstellern und Tieren. Auch die Besucherzahlen waren mit fast 2500 Gästen sehr erfolgreich. Hinzu kommen weitere Veranstaltungen des Leeraner Vereins, z.B. die Züchterschulung im Februar, an der 25 Personen teilgenommen haben. Hier sind auch die vier Flohmärkte zu nennen, die in Eigen Regie des Vereins mit großem Erfolg durchgeführt wurden.

Seit über vier Jahren hat der Geflügelzüchterverein Leer nunmehr seine eigene Halle, die nicht nur für die Geflügelzüchter aus Leer und Umgebung eine “ Heimat “ ist, sondern auch der Kannichenzüchterverein / 126 Leer-Noort und auch der Ostfriesische Meerschweinchen- und Nagerclub ( OMNC ) sind als Untermieter ständige Gäste, z.B. bei Versammlungen und ihren eigenen Veranstaltungen im Herbst des jeweiligen Jahres.

Die Veranstaltungshalle in Leer im Bereich des Gewerbegebiets “ Am Emspark „, Am Nüttermoorer Sieltief 23a, hat sich damit zum Zentrum für die Kleintierhaltung entwickelt.

Die Mitgliederentwicklung des Leeraner Vereins der Geflügelzüchter ist hier auch noch zu nennen. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich im Laufe des Jahres 2019 auf 304 Personen, davon 82 Frauen und 62 Jugendliche. Damit hat sich die Zahl in den vergangenen 14 Jahren verfünffacht.

Die Kameradschaft der fast 40 Aktiven kann als gut ( “ mit einem guten Klima “ ) beschrieben werden.

Nun kommt das Jahr 2020.

Der Vorstand und die Aktiven haben sich wieder viel vorgenommen, um die Vereinsziele weiter zu verfolgen. Mitte Januar 2020 wird die 4. Stammschau organisiert und durchgeführt, Mitte bis Ende Februar 2020 die Züchterschulung und Mitte März 2020 folgt dann die 5. Kükenschau, auf die sich schon alle besonders freuen.

Im Juli 2020 wird die Veranstaltungshalle und die kleine naturbelassene Oase dahinter, f ü n f J a h r e alt. Man darf schon heute gespannt sein, was dann organisiert wird.

Der Vorstand und die Mitglieder des Geflügelzüchterverein Leer bedanken sich bei allen, die sich mit der Geflügelhaltung identifizieren. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 und freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit euch.